Michael Zumpe

Michael Zumpe - Chorleiter ab Februar 2024

Der im sächsischen Pirna geborene Michael Zumpe war seit seinem zehnten Lebensjahr Mitglied des Dresdener Kreuzchores und später dort 1. Chorpräfekt. Folgerichtig war nach dem Abitur ein Studium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden, wo er bei Professor Siegfried Köhler und Marianne Kupfer die Fächer Gesang, Komposition und Schauspiel erfolgreich absolvierte.

Gastspielen im Inland, so neben anderen an der Sächsischen Staatsoper und der Semperoper Dresden oder in Berlin folgte der Ruf aus dem Ausland. Konzert – und Gastspielreisen führten ihn u.a. nach Brüssel, St. Petersburg, Los Angeles, New York und Washington.
Als Künstler schafft Michael Zumpe ausschließlich freischaffend. Er widmet sich neben seiner eigenen Laufbahn auch der Arbeit mit Chören.

Er wird den Chor nun weiter gesanglich festigen, neue Wege suchen für interessante Projekte und es ist ihm wichtig, den Gesang in die jüngere Generation zu tragen.

Tobias Horschke - Chorleiter von 2007 - 2024

Tobias Horschke - Chorleiter seit Mitte 2007

2007 übernahm Tobias Horschke den Gesangverein Dürrröhrsdorf 1862 e.V. Die langjährige und erfolgreiche Tradition des Chores erfolgreich weiter zu führen, dabei aber auch neue musikalische Wege einzuschlagen, ist sein Hauptanliegen. Im Vordergrund dabei steht immer der weitere Ausbau des guten musikalischen Niveaus des Chores.

Tobias Horschke, geboren 1980 in Potsdam, studierte an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn-Bartholdy" in Leipzig und an der Musikhochschule "Carl-Maria von Weber" in Dresden. Dabei konnte er den Abschluss als Diplomdirigent, Diplompianist und Diplomkorrepetitor absolvieren.
Seit 2008 arbeitete er als Chorassistent, dann als stellvertretender Chordirektor an der OPER HALLE. Im Sommer 2012 wechselte er an das Theater Freiberg als Chordirektor.

Er leitete bereits von 2005 - 2008 erfolgreich den Gutenbergchor e.V. in Leipzig und ist ebenfalls seit 2007 Chorleiter des Hohwaldchor e.V. in Neustadt i.Sachsen.

Am 19.01.2024 mussten wir Abschied nehmen. Mit nur 43 Jahren starb Tobias nach schwerer Krankheit. Wir werden sein Leben und Wirken in Ehren halten.

Laudatio an unsere Liedermeisterin Iris Ebert

Liedermeisterin Iris Ebert

Schon die Zahl 42 belegt die enorme Ausdauer und Willenskraft unserer Liedermeisterin Frau Iris Ebert.

Von 1965 bis 2007 - und das sind immerhin 42 Jahre - führte sie den Gesangverein zu dem was er heute ist.

Unter ihrer Leitung hat sich der Chor ein umfangreiches Repertoire angeeignet das auf zahlreichen Veranstaltungen vielen Menschen Freude bereitet.

Ihr ständiges Ringen um beste stimmliche Qualität führte dazu, daß wir auch größere und anspruchsvolle Konzerte wie z.B. in Rom oder Florenz gestalten konnten.

Zu unserem 145-jährigen Jubiläum im Juni 2007 hat nun unsere Liedermeisterin ihr Amt in jüngere Hände übergeben. Von diesem Zeitpunkt an wird Tobias Horschke die musikalische Leitung unseres Chores übernehmen.