Einwilligung zu Cookies & Datenverarbeitung

Wir verwenden essenzielle Cookies, damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert.

Durch die Einbindung externer Inhalte sowie die Einbindung von Streaming-Inhalten werden Daten an Dritte auch außerhalb der Europäischen Union weitergegeben und dort verarbeitet.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Jahreshauptversammlung 2023

Am 04. Februar trafen die Mitglieder des Gesangverein sich im Orts- und
Vereinszentrum zu ihrer Jahreshauptversammlung über das Geschäftsjahr 2022. Das Jahr 2022 konnte endlich wieder ohne Pandemiefolgen stattfinden. Wir führten wieder unseren Workshop durch zum intensiven Training der Stimmen. Im Mai wurden wir überrascht mit der Nachricht, dass unser Ort zum Musikort des Jahres in Deutschland gewählt wurde, in Sachsen waren wir die Einzigsten. Das ist schon eine tolle Sache und spornt an. Im Oktober waren wir auch nach langer Zeit wieder auf Reisen zu einem Konzertwochenende. In Breslau haben wir schöne Stunden, aufregende Momente und eine tolle junge Stadt erlebt. Leider schlug zum Jahresende der Grippeteufel so hart zu, dass wir das traditionelle Konzert in der Turnhalle kurzfristig absagen mussten.

Am Abend konnten wir dann in geselliger Runde endlich wieder schöne Stunden verbringen. Geehrt wurden Sänger für ihre langjährige treue Zugehörigkeit zum Chor. Bereits 50 Jahre singt Maria Ahrendt im Chor, mit 45 Jahren sind Gisela Kreusel und Christa Swiersy nicht weit entfernt davon. Renate Heinrich singt schon 40 Jahre im Alt und auf 35 Jahre aktive Sängerlaufbahn können zurückblicken Gabi und Karsten Glöss, Marion Steglich und Gudrun Proschwitz. Den silbernen Notenschlüssel bekommt man für 30 Jahre Zugehörigkeit und den bekam in diesem Jahr Simone Schuster. Dazu unseren herzlichsten Glückwunsch.
Ein ganz besonderer Dank galt Christine Zimmermann. Unendlich viel Zeit, viel Liebe und Engagement hat sie all die Jahre aufgeboten für die Pflege und Erhaltung der Faschingskostüme. Im letzten Jahr haben wir dann beschlossen, dass der Kostümfundus aufgelöst wird und Christine auch einmal aufatmen kann. Wir bedanken uns bei Ihr von ganzen Herzen für diese langjährige Tätigkeit.

Zur Überraschung boten die Tänzerinnen des Showballett Dresden uns bekannte Kostüme und Tänze aus den vorangegangenen Faschingsauftritten. Das war noch einmal Schwelgen in Erinnerung. Vielen Dank an Manja Lätzsch für die treffend ausgewählten Tanzeinlagen.

Mit neuem Elan und Freude gehen wir in das neue Jahr und freuen uns auf neugierige Einwohner, die gerne Singen und sich in einem Chor wohlfühlen würden.