Einwilligung zu Cookies & Datenverarbeitung

Wir verwenden essenzielle Cookies, damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert.

Durch die Einbindung externer Inhalte sowie die Einbindung von Streaming-Inhalten werden Daten an Dritte auch außerhalb der Europäischen Union weitergegeben und dort verarbeitet.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Jahresarbeitsplan 2024

12. -14.04.2024         Chorworkshop in Holzhau

04.05.2024                Frauenwandertag

15.06.2024                Traditionelles Parsingen im Schloßpark Dittersbach

22.12.2024                Traditionelles Weihnachtskonzert in der Turnhalle am 4. Advent


Jahreshauptversammlung

Am 3. Februar 2024 trafen sich die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im OVZ .


Der Vergeßlichkeitsteufel hat mich zu dieser JHV eiskalt erwischt. Ausgerechnet langjährige fest zum Chor stehende Sänger sind mir bei der Ehrung entwischt. Dieter Krahl feiert 25jährige Zugehörigkeit und Antje Kopetschek und Christine Zimmermann halten auch schon 45 Jahre die Treue zum Chor.

Ich entschuldige mich für dieses Versehen aus tiefstem Herzen.

zum Artikel

Nachruf

Wir nehmen Abschied von unserem langjährigen Chorleiter Tobias Horschke.

Mit tiefer Traurigkeit haben wir die Mitteilung erhalten, dass unser Tobias Horschke mit nur 43 Jahren am 19. Januar 2024 verstorben ist. Er hat mit einer unbändigen Kraft und Lebenswillen so lange gegen diese furchtbare Krankheit angekämpft und nun musste er sich dieser beugen.

Fast 17 Jahre hast du uns musikalisch geleitet, geprägt und weiterentwickelt. Wir blicken auf viele gemeinsame schöne Konzerte zurück und danken Dir für diese chorische Arbeit.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Frau und den beiden Mädchen sowie seiner gesamten Familie.

Ruhe in Frieden

Weihnachtssingen im OVZ

In diesem Jahr ist die Adventszeit voller Überraschungen. Unser traditionelles Weihnachtskonzert fand dieses Jahr bereits am Freitag, den 15.12.2023 statt. Aus organisatorischen Gründen auch nicht in der Turnhalle, sondern im Orts- und Vereinshaus. Das war wirklich bis auf den letzten Platz gefüllt. Ein gutes Gefühl für alle Mitwirkenden. Ein abwechslungsreiches Programm konnten die Besucher dieses Abends erleben. Der Gesangverein hatte altbewährte und neue junge Unterstützung für diesen Abend. Die kleinen Schneeflöckchen der 2. Klasse der Grundschule zauberten mit ihrem Tanz ein Lächeln in die Gesichter. Anna Steglich erfreute uns mit weihnachtlichen Stücken am Klavier. Ein großes Dankeschön an sie für den Mut, vor so viel Publikum aufzutreten. Wichteltanz und Weihnachts Rock an roll zeigten die Kinder der 4. Klasse. Frau Maixner studierte innerhalb von 2 Wochen mit den Kindern diese Tänze ein. Wir waren erstaunt, was die kleinen Wichtel alles so auf die Bühne zauberten. Eine große Überraschung war der Auftritt der Schüler der 9. Klasse des Schillergymnasium aus Pirna. Eigentlich hatte ihr Musiklehrer, Herr Zumpe, mehr im Spaß gefragt, ob sie bei uns auftreten. Aber die Schüler nahmen diese Herausforderung an und wir haben uns gefreut, dass es junge Menschen gibt, die sich für das Singen begeistern können. Schön zu wissen, der Chorgesang wird weiter seine Zukunft haben. Der Posaunenchor Dittersbach lockerte mit frischen weihnachtlichen Stücken den Abend auf, bezog das Publikum mit in Jingle bells ein und Ben Gestring gestaltete mit seinem Flügelhorn ein Solo.

Ein gelungener Abend und wir danken allen Mitwirkenden, ein Dankeschön an Vera und Ute für die Moderation und ein großes Dankeschön an Michael Zumpe, unseren 2. Chorleiter. Wir wünschen unserem Tobias Horschke und allen erkrankten Sängern weitere Genesung.

Ein Frohes und friedliches Weihnachtsfest und einen Guten Start in das Jahr 2024.

Der Vorstand des Gesangverein Dürrröhrsdorf gegr. 1862 e.v.




Workshop April 2023 in Holzhau

Endlich wieder in Holzhau zum Workshop. ein tolles Wochenende mit vielen schönen Momenten und neuen Liedern konnten wir hier verbringen.

zum Artikel

Jahreshauptversammlung 2023

Am 04. Februar trafen die Mitglieder des Gesangverein sich im Orts- und
Vereinszentrum zu ihrer Jahreshauptversammlung über das Geschäftsjahr 2022.


zum Artikel

Landmusikort des Jahres 2022

Das war wirklich ein absolutes Highlight - Dürrröhrsdorf-Dittersbach erhält die Auszeichnung LANDMUSIKORT des Jahres 2022. 10 Auszeichnungen gab es in der ganzen Bundesrepublik und in Sachsen nur EINE.

Der Gesangverein, der Posauenchor Dittersbach und die Kirchenmusikgemeinde erhalten für ihre unermüdliche gesellschaftliche und kulturelle Arbeit eine Ehrung. Am 29.06.2022 kam dazu extra aus Bonn Herr Dr. Tilman Schloemp vom Deutschen Musikrat und Herr Prof. Milko Kersten Vorstand des Sächsischen Musikrates nach Dürrröhrsdorf, um diese Auszeichnung vorzunehmen. Das Wetter hatte uns im Vorfeld ein wenig geärgert und wir wollten sicher gehen, nicht nass zu werden. Daher haben wir die Auszeichnungsveranstaltung von der Hubertuskapelle in die Kirche zu Dittersbach verlegt. Was soll man sagen, die Kirche war bis zum letzten Platz besetzt. Einfach toll.

Der Bürgermeister Herr Timmermann nahm die Auszeichnung entgegen und bedankte sich ganz besonders bei Dr. Ingo Gestring, Frau Gudrun Strohhäcker und Tobias Horschke für die tolle Chorarbeit.

Das ist uns Ansporn, weiter in unserem Bestreben nach Chormusik nicht locker zu lassen. Und vielleicht überlegt sich der Ein oder Andere doch, in seiner Freizeit dem Gesang hold zu sein.