Einwilligung zu Cookies & Datenverarbeitung

Wir verwenden essenzielle Cookies, damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert.

Durch die Einbindung externer Inhalte sowie die Einbindung von Streaming-Inhalten werden Daten an Dritte auch außerhalb der Europäischen Union weitergegeben und dort verarbeitet.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Öffentliche Singestunde am 05. September 2020

Den ganzen Sommer über konnten wir im Freien auf den großen Gehöften mancher Sänger üben und unsere letzte Singestunde im Freien wollten wir an einem besonders schönen Ort gestalten. Dazu lud uns die Familie Töpfer ein, "Am Bruch" zu singen. Wir danken ihnen für diese Möglichkeit sehr, können ja da Wanderer einfach stehen bleiben und zuhören und das Echo vom Steinbruch erzeugte einen wunderschönen Klang. Leider hatte der Wettergott nicht so ganz unseren Wünschen entsprochen und nach den ersten 5 Liedern schickte er uns Regen. Aber frei nach dem Motto "Bei schönem Wetter kann jeder draußen sein", ließen wir uns und auch unser Publikum sich nicht entmutigen und wir wurden dann auch dafür belohnt. Es regnete nur kurz. Es hat Spaß gemacht und wir werden die Einladung von Familie Töpfer auch gern annehmen, wieder so ein Singen Am Bruch zu veranstalten.

Goldene Hochzeit Elke und Jochen Adrian

ein wirklich seltenes Fest konnten wir am 02. März zusammen mit unseren beiden Sangeskollegen feiern. Herzlichen Glückwunsch.

Jubiläum des Partnerchores in Freudenberg

Anläßlich des 50jährigen Jubiläums unseres Partnerchores, dem Männergesangverein Freudenberg waren wir zu Gast zur Festveranstaltung am 15. Juli 2017

Pressemitteilung

http://content.gesangverein-duerrroehrsdorf.de/images/1/content/19_PM_Spendenerloes_5-Jahrfeier.pdf

5 Jahre Volksbankfiliale in Dürrröhrsdorf

Eine tolle Überraschung für uns Vereine durften wir erleben.

Am 02. Juli 2016 feierte die Volksbank ihr 5jähriges in unserem Ort. Der Regen hielt uns nicht davon ab, ein Ständchen zu bringen.

Sommerliches Konzert Brand-Baude am 19.06.2016

Mit dem Lied "Ein kleiner Sonnenstrahl" kam auch die Sonne hinter den Wolken hervor

Weihnachtskonzert in der Kirche Lohmen am 12.12.2015

Zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Lohmen gestalteten wir ein weihnachtliches Konzert in der Kirche

Sommerkonzert auf der Brand Baude am 31.05.2015

bei wunderschönem Wetter konnten wir die Besucher der Brand Baude mit unserem Gesang erfreuen

Auftritt in der Kirche zu Lohmen zum Steenbrecherfest am 14. September 2014

Auf Einladung der Kirchgemeinde gestalteten wir das Steenbrecherfest mit.

Goldene Hochzeit von Elke und Siegfried Klötzer

die Wanderburschen trafen sich zur Feier auf der Schönen Höhe

Fröhliche, aussergewöhnliche Singestunde

Anläßlich des 60. Geburtstages von Heidi Lehmann gab es auf der Schönen Höhe eine lustig-fröhliche Singestunde mit Grillen und viel Spaß

Susanne und Andreas gaben sich am 17.05.2014 das JA

Am 13.05.2014 luden uns Marion und Joachim Steglich zu ihrer Silberhochzeit ein

Gemeinsames Singen mit dem Männergesangverein Eintracht Hüttenberg am 05. Oktober 2013

100 Jahre Wurstfabrik in Dürrröhrsdorf - 20 Jahre Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH 2012

Presseinformationen zum 150jährigen Jubiäum

CD - Weihnachten bin ich zu Haus

Es ist geschafft! Die CD ist produziert und nun kann der Verkauf starten. Für 10 Euro pro CD kann man wunderschöne Weihnachtslieder, traditionelle und weniger bekannte hören.
Wir freuen uns auf ganz ganz viele neugierige Hörer.

Tobias hat sich getraut



Am 10. Juli 2010 hat unser Chorleiter, Herr Tobias Horschke den Bund der Ehe geschlossen.

Wir gratulieren alle herzlichst ihm und seiner lieben Frau Maxi zu diesem wunderschönen Ereignis.

Auch konnten wir an der Polterhochzeit in der Kulturscheune mit teillnehmen. Es war ein abwechslungsreicher und schöner Abend.

Vielen Dank und viel viel Glück für die Ehe.

Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses der FFW Dürrröhrsdorf-Dittersbach am 16.07.2011

Eröffnung der neuen Filiale der Volksbank Pirna in Dürrröhrsdorf

Sonder-Singestunde zum 1. Vereinstag im OVZ

Neue Wege gehen, Offen sein für Andere - das war der Sinn der 1. Vereinstages in unserem Ort. Am Samstag, den 19.09.09 fanden sich daher alle Vereine aus unserem Ort um das Orts- und Vereinshaus zusammen und stellen sich und ihre Profile vor. Unser Gesangverein zeigte hier in einer extra Singestunde, wie es bei den Proben zugeht. Das vor jedem Konzert harte Arbeit steht, konnten die Gäste über 1,5 Std. miterleben.

Für uns war es ebenfalls eine ganz besondere Singestunde. Unser Chorleiter Tobias Horschke musste in Halle die Zauberflöte dirigieren, so daß er uns neugierig auf seine "Vertretung" machte. Wir erlebten eine unterhaltsame und lehrreiche Stunde mit Herrn Gerd Reichard. Er war selbst Kruzianer und ist Leiter der Dresdner Vokalisten und ein hervorragender Stimmbildner. Sehr interessant für uns waren die Zusammenhänge von Haltung-Bauch-Kopf-Sprache-Augen mit dem Ergebnis der Töne. Auch lustige Vergleiche erleichterten uns das Umsetzen der Technik. Es war also rundherum eine tolle zusätzliche Gesangsstunde.

Wir danken Herrn Reichad herzlich für seine so spontane Hilfe.

Treffen mit dem Lehrerchor Bad Doberan

Am 26.10.2008, einem Sonntagnachmittag, fand das lang geplante Zusammentreffen mit unserem neu dazu gewonnenen Partnerchor, dem Lehrerchor Bad Doberan, statt. Wir trafen im Schlosspark von Pillnitz, bei kaltem aber dennoch schönem Herbstwetter, auf ca. 60 Sängerinnen und Sänger zum gemeinsamen Singen. Wir erhielten Einblicke in das musikalische Repertoire des Lehrerchores und knüpften neue Kontakte. Damit der Weg zurück an die schöne Ostsee für sie nicht zu lang wurde überreichten wir einen Dresdner Christstollen als Proviant. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen. Der Dank an dieser Stelle gilt Bärbel und Bodo Timmreck, die diesen Kontakt geknüpft haben.

Brauereibesichtigung Feldschlößchen-Brauerei am 11.11.2009

Tag des offenen Denkmal 2008


Tag des offenen Denkmal - das ist immer etwas ganz Besonderes. Man bekommt eine ganz andere Sicht auf Denkmäler in seiner näheren Umgebung. Und warum sollte man bildende Kunst und Sangeskunst nicht miteinander vereinen. Daher trat der Gesangverein am 14. September 2008 auf der Freitreppe des Turmes der Schönen Höhe auf und gab einen kleinen Einblick für Gäste aus dem Repertoire des Chores.

Auch wenn der Sommer leider Abschied genommen hat und die Kälte schon ganz empfindlich die Hände berührte. Die Lust am Singen und Zuhören war trotzdem bei allen da.

Wir danken allen Gästen, die so aufmerksam unseren Auftritt verfolgt haben und hoffen, dass wir uns zu unserem nächsten Konzert wieder sehen.
H.H.

50. Geburtstag des Bürgermeisters


Am 17.02.08 war das OVZ voll gefüllt mit Gratulanten, denn unser Bürgermeister, Herr Jochen Frank, feierte seinen 50. Geburtstag.

Natürlich war es uns eine Ehre, für Ihn zu singen, einige Parodien darzubieten und ja, es machte auch Spaß, mit ihm zu feiern.

Unsere Marietta traut sich

in die weite Welt.

Sie verläßt, gemeinsam mit ihrem Ehemann Gunar und Tochter Maria, für 3 Jahre Deutschland. Sie geht nach Johannesburg in Südafrika.

Wir wünschen ihr und der Familie einen guten Flug, wunderschöne Jahre mit vielen guten Erlebnissen und wünschen uns, dass sie uns nicht vergißt.


Wie könnte ich das - euch vergessen...
Liebe Grüße von Marietta

Offene Singestunde im Schloßpark Dittersbach

Was für eine Zeit, die wir alle im Moment erleben. Von November bis Ende Mai konnten wir pandemiebedingt keine Chorproben abhalten. Damit war auch wie im letzten Jahr das Parksingen am 06.06.2021 nicht möglich. Aber wir wollten das schöne Ambiente im Schloß nicht missen. So verlegten wir eine Probenstunde in den Park und luden alle Neugierigen zur "Offenen Probenstunde" ein. Es war ein ganz anderes Klima und es hat wirklich Spass gemacht. Auch hatten wir einige Zuschauer -spontane Wanderer und treue Gäste -.

Da es auch 2021 keine Jahreshauptversammlung gab, nahmen wir diese Probenstunde zum Anlass, langjährige Chormitglieder zu ehren. Auf 55 Jahre Mitgliedschaft kann Siegfried Klötzer zurückblicken, bereits seit 30 Jahren im Chor sind Katrin Busch und Bärbel Timmreck, auch schon 25 Jahre dabei ist Heidi Lehmann und auf 10 Jahre Zugehörigkeit kann Steffi Schmidt schauen. Vielen Dank für diese Treue.

Bei Kaffee und Kuchen ließen wir dann diesen schönen Nachmittag ausklingen.

Helga Hegewald