Weihnachtsfeier des Gesangverein am 24.11.2023

So zeitig haben wir glaube ich noch nie Weihnachten gefeiert. Aber besondere Umstände, erfordern besondere Aktionen. In diesem Jahr fällt ja der Heilige Abend auf den 4. Advent und somit müssen alle Veranstaltungen in 3 Wochen gepackt werden. Da ist das OVZ heiß begehrt und somit eröffnete der Chor dieses Char die Weihnachtsfeiern.

Gemütlich bei Glühwein und einem Abendessen der besonderen Art fanden sich die Sänger ein. Ein Essen besonderer Art? Ja, nach vielen Jahren wollten wir wieder einmal das Lieblingsessen unseres früheren Vereinschef - Jochen Adrian - aufleben lassen. Bratwurst mit Kartoffelsalat und Sauerkraut. Und es war einfach perfekt. Abgerundet durch kleine Naschereien, die Sänger einfach noch mitbrachten.

Und natürlich durfte das "Schrottwichteln" nicht fehlen. Immer wieder erzeugt es Lacher, Freude, Kicherei und Staunen, was da so in den Wichterpaketen eingepackt ist. Die Kleinste unter uns bekam das größte Paket. Völlig überwältigt nahm Renate wahr, was da in ihrem Paket war. Ein nagelneuer Smothie-Maker. Irgend jemand ist wohl schon so fit, dass er das nicht mehr brauchte. Von tollen CD über chinesische Vasen, gestrickter Hampelmann, Bücher, Kuhglocke, Lockenwickler, Adventskranz. Es war wirklich sehr viel zu bestaunen. Schön, dass sich alle so interessante Dinge einfallen lassen.

Und eigentlich haben wir darauf gewartet, dass es anfängt zu schneien. Hat es auch, aber zu unser aller Glück nur leicht und keiner brauchte die Nacht im Auto, der Feuerwache oder auf glatten Straßen verbringen. Eine schöne Adventszeit Euch allen.

Herzlichst Helga

Weihnachtsfeier im OVZ

Am Freitagabend, dem 02.12.2022 trafen wir uns zur Weihnachtsfeier. Endlich einmal seit zwei Jahren wieder. Bei einem gemütlichen Essen kam dann der Weihnachtsmann mit seinem Rentier und brachte einen Wagen voller Geschenke. Der Weihnachtsmann nahm sich dann einen Gehilfen. Falkine unterstützte ihn tatkräftig. Und es gab wieder tolle "Schrott-Geschenke"und  viele Lacher. Gegen halb zehn wurde es unruhig, weil es draußen anfing zu schneien. Zu tief saß noch die Erinnung an die Feier auf der Hocksteinschenke. Aber alle sind gut und schlitterfrei zuhause angekommen.

Weihnachtsfeier am 30.11.2018 in der Hocksteinschänke

Eine Weihnachtsfeier, die uns ewig im Gedächtnis bleiben wird.

Ein liebevoll ausgestalteter Raum im neuen Blockhaus erwartete uns. Bei schmackhaftem Essen und traditionellen Getränken stürzten wir uns dann mit Hilfe des Würfelspiels in die "Schrottwichtel-Phase". Auch wenn vor der Weihnachtsfeier immer wieder mal "Abschaffungswünsche" kommen, so macht es einen rießigen Spaß. Es durfte auch nur einer sich ein Paket nehmen, der nur 1x Sechs hatte, zwei oder drei oder noch mehr zählte nicht. Man kann sich vorstellen, was da für Sprüche dazwischen kamen. Letztendlich hatte jeder ein Paket und beim Auspacken waren wieder die Lachsalven zu hören. Also, so vielfältige Geschenke sind schon wirklich etwas Besonderes. Am Ende hatten wir wirklich viel Spaß damit. Gegen 22.00 Uhr wurde es jedoch Ernst. Anrufe und Nachrichten von den Daheimgebliebenen kamen, dass wir vorsichtig fahren sollen, weil es s..glatt ist. Und das war es auch wirklich. Die Einzigsten, die unbeschadet im Eiltempo zuhause waren, waren Sindy, Susi, Elke und Antje, weil sie über Rathewalde/Lohmen gefahren sind. Alle anderen fuhren die Rennstrecke und blieben mittendrinn stehen, weil wirklich nichts mehr ging. Nun hieß es ausharren im Auto oder aussteigen und laufen. Die Stürza'er sind gelaufen und waren die ersten 23.30 h, der nächste 4er-Trupp kam per Fuß - manchmal auf allen Vieren - bis kurz vor Dobra und wurde dort von einem kühnen Fahrer aufgesammelt und war 0.45 h zuhause. Dann kam Hilfe mit Sandeimern von Achim Busch und wieder eine ganze Menge Leute gerettet. Die nächsten wurden mit Hilfe der Feuerwehrhelfer und Straßenräumfahrzeug zum Gerätehaus der Feuerwehr gebracht und konnten dort mit Kaffe und Tee versorgt werden. Andere harrten wirklich bis 07.00 h im Auto aus und liefen dann los Richtung Heimat. Alle Episoden sind noch nicht ganz ausgewertet. Aber auf jeden Fall wird das noch eine menge Gesprächsstoff geben.

Ich bin jedenfalls froh, daß niemanden etwas passiert ist und danke allen fleißigen Helfern.
Helga

Weihnachtsfeier im OVZ am 07.12.2016

Schrottwichtteln ist doch das Lustigste, was es gibt

Weihnachtsfeier zu Hause im OVZ am 02.12.2015

viele Geschenke unter dem Tannenbaum

Weihnachtskonzert und -feier am 07.12.2014

Weihnachtslieder für

Nach dem Konzert konnten wir den 2. Advent in gemütlicher und sehr lustiger Atmosphäre geniessen

Weihnachtsfeier 2013 in der Puppenstube Helmsdorf

in der weihnachtlich geschmückten Puppenstube

Weihnachtsfeier 2012 in der Russigmühle

Seit vielen Jahren wieder einmal...

Der erste richtige Schnee hat uns voll überrascht in der Russigmühle, aber es sehr gemütlich.

Weihnachtsfeier 2010 im Gasthof Stürza

In diesem Jahr begannen wir die Weihnachtskonzertzeit mit unserer eigenen Weihnachtsfeier. Im Erbgericht Stürza wissen ja alle, dass es traditionell Bratwurst mit Sauerkraut gibt. Also geteilte Meinungen, ob hingehen oder nicht. Nein, nein - es waren 43 Sänger und Sängerinnen angetreten.
Dank einer großzügigen Spende von Ros'l Siegmund gab es eine leckere Gänsekeule mit Rotkohl und Klößen.

Die Wichtelpakete waren wieder der Knaller. Weil das im letzten Jahr soviel Spaß gemacht hat, haben wir dieses Jahr uns wieder für das "Schrottwichteln" entschieden. Es war amüsant. Viele tolle Sachen waren da zu sehen, von Eierbechern über Toilettenbürste, Bücher, Regenschirme, gehäkelte Deckchen, Schallplatte, Taschenlampe, viel viel Süßes bis hin zu leuchtenden Fischen war alles dabei.

Es war ein wunderschöner Abend, an dem wir Kraft getankt haben für die kommenden Adventskonzerte.

von der Feier in Stürza

Geschenkeecke

Wichtelstunde

die Wichtelüberbringer

Weihnachtskonzert im Kyffhäuser und Weihnachtsfeier am 3. Advent 2009

Die Weihnachtszeit ist für uns ja die "Hauptarbeitszeit". Fast jeder Adventssonntag ist mit einem Konzert belegt. So fuhren wir am 13.12.09 nach Großharthau, um im Hotel Kyffhäuser am Nachmittag ein festliches Weihnachtssingen für die dortigen Gäste zu gestalten. Der Saal war bis auf einen Tisch voll belegt und da macht das Singen doppelt viel Spaß. Ein wirklich gelungenes Konzert und ein zufriedener Chorleiter.

So ausgeglichen und beschwingt gingen wir dann in das Restaurant zur Weihnachtsfeier. Und die Freude auf die Wichtelpakete war unbändig, weniger die Freude auf die obligatorische Bratwurst mit Sauerkraut. Aber auch hier konnte der "Weihnachtsmann" alle Sänger überraschen. Es gab lecker Gänsekeule mit Kloß und Rosen/Rotkohl. Ganz toll. Und dann kam die Runde der Päckchenverteilung. Der Weihnachtsmann und seine Gehilfin lockten den Sängerinnen und Sängern noch viele Lösungen für Sinnsprüche aus den Gedanken und so bekam jeder ein Wichtelpäckchen. Viele viele Lachtränen kullerten, was da so jeder geschenkt bekommen hatte. Denn es wurde zuhause ausgeräumt und trotzdem waren sinnvolle Dinge an den Mann oder die Frau gebracht worden.

Schön, dass der Spaß niemals zu kurz kommt. Und so sollte es in einem Verein auch sein.

Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Weihnachtszeit und wünsche allen ein Frohes Fest.

Weihnachtsfeier 2008 am 12. Dezember 2008

Ja is denn schon wieder Weihnachten? Immer, wenn eine Feier die andere jagt, scheint das so zu sein. Auch im Chor freuten wir uns dieses mal wieder auf diesen Abend. Einmal wo anders feiern, war der Gedanke und so fanden wir uns im Landhotel Wesenitztal in Helmsdorf zusammen. Ein wirklich schönes Ambiente und eine gemütliche Atmosphäre. Herr Weller und sein Team haben wirklich eine tolle gastronomische Leistung vollbracht. Gut, die Tradition der Bratwurst wurde unterbrochen, aber das hat glaube ich, der Stimmung keinen Abbruch getan. Als Überraschung gab es am späten Abend vom Gastwirt ein Feuer im Hof mit Glühwein. Vielen Dank dafür.

Natürlich durfte Kultur nicht fehlen. Und wer sich freute, keine Päckchen gepackt haben zu müssen, sollte überrascht sein, was dafür dann kam. So ganz "zufällig" gab es eine Theateraufführung - Der Raub und die Errettung der holden Königstochter Kundigunde - Schon die Auswahl der einzelnen Mitspieler war köstlich, weil jeder sein LOS selbst gezogen hat. König Eberhard und Königin Bettina waren perfekt mit ihrer Zofe Gisela und Kammerdiener Rolf. Die Königstochter Antje wusste ihren Ritter Peter stets zu motivieren, um ihr seine ewige Liebe zu schwören. Räuber Matthias hatte sogar ein Messer bei der Entführung dabei, um alle einzuschüchtern. Perfekt, dass der Vollmond Jochen auch zufällig einen gelben Pullover anhatte. Klar, die Deutsche Eiche Dieter hätte etwas korpulenter sein können, dafür waren die Birken alle wirklich rank und schlank (Claudia, Sabine, Elke, Monika). Und allen liefen die Tränen, als sich das Wildschein Gerd an der Eiche schabte. Rudi, unser Vorhang und Glocke zugleich machte das ganze Theaterstück vollkommen.
Es war also wieder viel Stimmung angesagt, sogar der Heilige Vater schickte uns zwei Abgesandte, die uns die päpstlichen Grüße zu unserer Feier überbrachten. Und was man heute und im Jahr 2090 so beim Arzt erlebt, brachten uns die Sketche von Gerd, Heidi und Gisela nahe.

Alles in allem ein schöner abwechslungsreicher Abend. Vielen Dank allen, die sich so viele Gedanken gemacht haben und dann mal tschüß bis zur nächsten Feier.
Eure Helga

Konzert und Vergnügen

festliches Konzert

Speis und Trank in Ritters Rund....