Jahreshauptversammlung am 21.03.2026 im Kyffhäuser Großharthau
Zur Jahreshauptversammlung blicken wir auf die Arbeit im Jahr 2025 zurück. Es war ein Jahr mit vielen musikalischen Erlebnissen und vielen Jubiläen. Wenn ein Chor einen so langjährigen Sängerstamm hat, dann fallen auch viele hohe Ehejubiläen an. Das ist schon wirklich außergewöhnlich und einfach toll.
Musikalisch hatten wir in diesem Jahr viele kleine Auftritte in den Einrichtungen der Tagespflege der Deakonie Pirna. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht und es ist eine Freude in die strahlenden Augen der Bewohner zu schauen, wenn sie ein Lied aus ihrer Jugend erkennen.
Zur JHV 2025 wurde wieder ein neuer Vorstand für die Amtszeit von 3 Jahren gewählt und wir haben uns gut miteinander eingearbeitet. Es gab viel vorzubereiten für Konzerte und Ausflüge, Workshop und Gratulationen.
In diesem Jahr trafen wir uns zur Veranstaltung mal außerhalb des Orts- und Vereinszentrum und genossen die Atmosphäre im Kyffhäuser, das freundliche Personal um Anja Rußig. Für langjährige tatkräftiges Singen konnten wir in diesem Jahr Siegfried Klötzer für 60 Jahre ehren, Bärbel Timmreck und Katrin Busch für 35 Jahre und Heidi Lehmann für 30 Jahre Singen im Chor ehren. 60 Jahre Singen ist schon eine gewaltige Zahl, auch Isolde Frank ist mittlerweile 60 Jahre Mitglied im Gesangverein, wenn auch nicht mehr als aktive Sängerin, so doch immer als förderndes Mitglied.
Der Chor konnte im Jahr 2025 6 neue Sänger aufnehmen. Das ist eine schöne Sache, wo doch das Singen im Chor weniger attraktiv ist. 2 Tenöre, 1 Bass, 2 Alt-Stimmen und 1 Sopran-Stimme verstärken nun die Gemeinschaft.
In entspannter und lustiger Runde ging der Abend schnell vorüber und wir freuen uns auf die nächsten Aufgaben in unserem Chorleben.